I. Quartal 2023

Heiße Frikadellen locken Feuerwehr an

Die Zubereitung von frischen Frikadellen hat am Karfreitag der Freiwillige Feuerwehr Norden einen Einsatz in Norddeich beschert. In einer Bäckerei wurden am Vormittag Frikadellen in einem Dampfgarofen zubereitet. Beim Öffnen der Ofentür entwich dem Koch dann ein Schwall heißer Dampf, worauf ein Feuermelder in der Küche reagierte. Die angerückten Feuerwehrleute konnten wenig später somit kein mehr

Rettungsrampe in Nachbars Garten gebaut

Die Freiwillige Feuerwehr Norden musste am Sonnabend eine kreative Lösung finden, um einen Patienten schonend aus seiner Dachgeschosswohnung zum Rettungswagen zu transportieren. Rettungsdienst und Notarzt behandelten den Mann am Nachmittag in der Möwenstraße. Der Weg durch das Treppenhaus schied aus Platzgründen aus. Auch die Dachfenster waren zu klein, um den Mann dadurch auf den Korb mehr

Kinder melden Heckenbrand

Dienstagabend wählten Kinder vorbildlich den Notruf und meldeten einen Heckenbrand in der Knyhausenstraße. Wenig später rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden mit zwei Löschgruppenfahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Ein Trupp löschte die brennende Böschung am Zaun zwischen einem Spielplatz und einem Privatgrundstück ab. Ebenfalls vor Ort war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei. Nach einer halben Stunde konnte der mehr

Personensuche

Am Dienstagvormittag wurde die Unterstützung der Polizei durch die Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden angefordert. Im Bereich Teltingskamp wurde eine Frau vermisst. Der Einsatz konnte allerdings kurz nach der Alarmierung abgebrochen werden. Hier geht es zum Presseportal der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund. mehr

Gewässerverunreinigung größeren Ausmaßes

Das Norder Tief ist am vergangenen Wochenende auf einer größeren Fläche durch Öl verschmutzt worden. Am Sonntagnachmittag hatte ein Mitarbeiter des Entwässerungsverbandes Norden den Ölfilm zunächst im Norder Hafen entdeckt. Bei der weiteren Kontrolle stellte er fest, dass die Verunreinigung in unterschiedlicher Ausprägung bis hinter das Klärwerk reicht. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte darauf mit mehr

Zwei Notfalltüröffnungen (Tragehilfen) in 24 Stunden

Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einer Notfalltüröffnung in die Tulpenstraße gerufen. In einem Wohnhaus wurde eine hilflose Person vermutet. Die angerückten Einsatzkräfte öffneten eine Haustür mit Spezialwerkzeug und verschafften somit dem Rettungsdienst Zugang. Im Obergeschoss wurde der Notfallpatient vorgefunden und vom Rettungsdienst behandelt. Zur weiteren Versorgung wurde er mit vereinten Kräften in den mehr

Küchenbrand durch überhitztes Öl

Aus einer Doppelhaushälfte in Norden drang am Freitagnachmittag dichter Rauch. Kurz darauf ging bei der Leitstelle Ostfriesland per Notruf auch ein entsprechender Anruf der Hausbewohnerin ein. Sie hatte auf dem Küchenherd Öl in einer Bratpfanne erhitzt, welches sich dabei entzündet hatte. Als die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden in der Molkereilohne eintraf, hatte die junge Frau mehr

Alarm im Pflegezentrum

Am Mittwochvormittag meldete die automatische Brandmeldeanlage eines Pflegezentrums an der Osterstraße ein Feuer. Tatsächlich konnte vor Ort von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Norden eine leichte Rauchentwicklung in dem Gebäude festgestellt werden. Ursache hierfür waren Dämpfe aus einem Backofen. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz beendet werden. mehr

Carportdach vom Sturm abgerissen

Anhaltende Sturmböen haben Montagnachmittag das Dach eines Carports in Norden abgerissen. Anwohner der Straße An der Sägemühle hatten den Sturmschaden gegen 14.20 Uhr bemerkt und die Freiwillige Feuerwehr Norden benachrichtigt. Die Einsatzkräfte konnten die losen Wellbleche sichern, ehe sie weiteren Schaden anrichten konnten. mehr

Schwerer Verkehrsunfall in Berumerfehn

Ankunft und Übergabe Rüstwagen-Kran, Februar 2015

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großheide wurde am Samstagvormittag der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Rüstwagen-Kran (RW-K) des Landkreises Aurich alarmiert. Hier geht es zum ausführlichen Bericht auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich e. V. mehr