III. Quartal 2023

Personen stecken im Fahrstuhl fest

Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden in Deichstraße nach Norddeich gerufen. Dort steckten in einem Objekt zwei Personen im Fahrstuhl fest. Die ausgerückten Einsatzkräfte erhielten von einem Verantwortlichen die Information, dass er die Feststeckenden bereits befreit hat. Somit war seitens der Einsatzkräfte kein Eingreifen mehr erforderliche und der Rückweg konnte wenig später angetreten werden. mehr

Verkehrsunfall im Osthafen

Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden auf Anforderung der Polizei zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall in den Osthafen im Ortsteil Norddeich alarmiert. Ein PKW war auf eine Grünfläche geraten und dort frontal mit einem Laternenmast zusammengestoßen. Die Einsatzkräfte der Norder Wehr leuchteten die Unfallstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und klemmten bei dem mehr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Am Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall alarmiert. In der Gartenstraße war ein PKW mit einem Straßenbaum kollidiert und hatte Betriebsstoffe verloren. Die Einsatzkräfte der Norder Wehr stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie des Fahrzeuges ab und nahmen mit Bindemittel eine geringe Menge ausgelaufener Betriebsmittel auf. Im Anschluss wurde mehr

Müllsammelplatz in Flammen

Gegen 4.10 Uhr gingen in der Nacht zu Montag gleich mehrere Notrufe bei der Leitstelle Ostfriesland ein. Anwohner der Kirchstraße in Norden hatten im Freien brennenden Müll entdeckt. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden konnte den Einsatzort leicht entdecken, denn deutlich sichtbarer Feuerschein wies ihr den Weg. Vor Ort schlugen Flammen mehrere Meter hoch in den mehr

Tragehilfe aus beengter Oberwohnung

Um einen Notfallpatienten aus seiner Oberwohnung zu tragen, hat der Rettungsdienst am Sonntagabend die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Norden angefordert. Die Besatzung eines Rettungswagens samt Notärztin versorgten den Mann in der Focko-Ukena-Straße in Norden. Für einen Transport durch die beengten Räumlichkeiten wurden eine spezielle Schleifkorbtrage sowie weitere starke Helfer benötigt. In gewohnt guter Zusammenarbeit gelang mehr

Drei Einsätze am Vormittag

Am Freiitagvormittag musste die Freiwillige Feuerwehr Norden drei Einsätze kurz hintereinander abarbeiten: Um 10.05 Uhr wurde in einem Wohngebäude an der Kankenastraße eine Rauchentwicklung aus einem Stromkasten gemeldet. Vor Ort war ein Eingreifen durch die Einsatzkräfte der Norder Wehr allerdings nicht mehr erforderlich. Die Stadtwerke Norden als Stromversorger wurden über die Leitstelle Ostfriesland informiert. Um mehr

Angebranntes Essen

Am Donnerstagnachmittag meldeten Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus in der Enno-Hektor-Straße einen ausgelösten Rauchmelder und Brandgeruch aus einer verschlossenen Wohnung. Mit den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Norden traf gleichzeitig die Wohnungsinhaberin ein und konnte die Wohnung öffnen. In der Wohnung konnte angebranntes Essen als Auslösegrund für den Rauchmelder festgestellt werden. Nach Belüftung der Wohnung konnte der mehr

Dritter Einsatz am Mittwoch

Am Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu ihrem dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Die Polizei und der Rettungsdienst forderten die Norder Wehr zu einer Notfalltüröffnung einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großen Lohne an. Kurz nach der Alarmierung kam die Rückmeldung dass der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich sei, die Tür mehr

Zwei Einsätze kurz nacheinander

Am Mittwochvormittag meldeten zwei automatische Brandmeldeanlagen kurz nacheinander ein Feuer. Um 10.47 Uhr ging der Alarm von einer Anlage in einem Wohnheim am Dobbenweg bei der Leitstelle Ostfriesland ein. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden konnten einen Rauchmelder lokalisieren der durch Wasserdampf ausgelöst wurde. Nachdem der Einsatz abgearbeitet war meldete sich um 11.20 Uhr die mehr

Einsatz nach Wasserschaden abgebrochen

Am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem kleinen Wasserschaden in die Straße Am Koper Sand im Ortsteil Westermarsch 2 alarmiert. Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz von der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO) allerdings auch schon wieder abgebrochen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. mehr