Den Notruf richtig absetzen

Feuerwehr / Rettungsdienst112
Polizei110

Viele Menschen haben Hemmungen davor, einen Notruf abzusetzen. Oftmals ist im Eifer des Gefechts die Unsicherheit, etwas falsch zu machen, ausschlaggebend. Dabei ist es sehr simpel, einen Notruf RICHTIG abzusetzen.
Als Leitlinie beim Sprechen mit dem Disponenten der Leitstelle, gibt es die untenstehenden „2 W-Fragen“. Sie dienen als kleine Vorbereitung auf einen Notruf. Die 2 W-Fragen lösten 2010 die 5 W-Fragen ab, um dem Anrufer das Absetzen des Notrufs zu vereinfachen. Die meisten Leitstellen nehmen Notrufe heutzutage mit dem Eröffnungssatz: „Notruf, Feuerwehr und Rettungsdienst. Wo genau befindet sich der Notfallort?“ entgegen. Der Disponent wird alle weiteren notwendigen Informationen vom Anrufer abfragen. Außerdem kann das Leitstellenpersonal zur Ersten Hilfe anleiten oder weitere Verhaltenshinweise geben. Bereits während des laufenden Telefonats wird Hilfe zu Ihnen geschickt!

WO ist es passiert?
Sagen Sie dem Disponenten, wo Hilfe benötigt wird. (Ort, Straße und möglichst Hausnummer)

WARTEN auf weitere Rückfragen
Legen Sie niemals sofort auf! Warten Sie am Telefon auf weitere Rückfragen des Disponenten!

Weitere Information gibt es auf der Homepage der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland