Rettungsrampe in Nachbars Garten gebaut

01.04.2023, 15:21 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden musste am Sonnabend eine kreative Lösung finden, um einen Patienten schonend aus seiner Dachgeschosswohnung zum Rettungswagen zu transportieren. Rettungsdienst und Notarzt behandelten den Mann am Nachmittag in der Möwenstraße. Der Weg durch das Treppenhaus schied aus Platzgründen aus. Auch die Dachfenster waren zu klein, um den Mann dadurch auf den Korb der Drehleiter zu hieven.

Die Feuerwehrleute bauten darauf mit einer ihrer tragbaren Leitern eine über acht Meter lange Rampe am Balkon der Oberwohnung. Hierrüber ließen sie den Patienten in einer Schleifkorbtrage liegend an Leinen gesichert hinuntergleiten. Durch den Garten der Nachbarin trug die Feuerwehr den Mann dann zum Rettungswagen und übergab ihn dort an den Rettungsdienst.

Ein kurioser Zufall begleitete diese Rettungsaktion. Die Einsatzkräfte der Norder Feuerwehr kehrten wenige Minuten vor der Alarmierung von einem Absturzsicherungslehrgang zurück. Dabei behandelten sie unter anderem auch Möglichkeiten zur Rettung und Sicherung von Patienten durch Seile sowie spezielle Tragen.