Rettungskarten

Der Einsatz von sogenannten „Rettungskarten“ kann Ihnen im Falle eines Verkehrsunfalls, bei dem Ihre Rettung nur mit schwerem Gerät (z.B. hydraulische Spreiz- und Schneidgeräte) möglich ist, unter Umständen das Leben retten.

An Ihnen kann die Feuerwehr wichtige Informationen zu Ihrem Fahrzeug ablesen und so beispielsweise Schnitte in den Fahrzeugaufbau bestmöglich setzen. Dadurch kann wertvolle Zeit gewonnen werden, da bei der Vielzahl an Fahrzeugarten und -modellen immer wieder Besonderheiten (z.B. zusätzlich verstärkte Karosserieteile, zusätzliche Airbags usw.) auftreten können.

Insbesondere bei modernen Fahrzeugen sind Rettungskarten von entscheidender Bedeutung, da bei diesen immer hochwertigere Materialen verwendet werden, die den Einsatz der feuerwehrtechnischen Gerätschaften im schlimmsten Fall erschweren können.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser externen Seite. Dort erhalten Sie zu nahezu allen gängigen Fahrzeugtypen völlig kostenlos die dazugehörige Rettungskarte! Auch ein Aufkleber für die Windschutzscheibe, durch den die Rettungskräfte auf das Vorhandensein einer Rettungskarte im Fahrzeug hingewiesen werden, kann auf der Seite kostenlos angefordert werden.