Zwei Notfalltüröffnungen (Tragehilfen) in 24 Stunden

18.03.2023, 19:12 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2023 »

Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einer Notfalltüröffnung in die Tulpenstraße gerufen. In einem Wohnhaus wurde eine hilflose Person vermutet. Die angerückten Einsatzkräfte öffneten eine Haustür mit Spezialwerkzeug und verschafften somit dem Rettungsdienst Zugang. Im Obergeschoss wurde der Notfallpatient vorgefunden und vom Rettungsdienst behandelt. Zur weiteren Versorgung wurde er mit vereinten Kräften in den Rettungswagen transportiert und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Samstagmorgen erfolgte erneut ein Alarm zu einer Notfalltüröffnung. Diesmal ging es in die Klosterstraße. Vor Ort eingetroffen hatte der Rettungsdienst die Wohnungstür bereits geöffnet und den Patienten erstversorgt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten musste der Patient in einer Schleifkorbtrage den engen Treppenaufgang hinabtransportiert werden. In Zusammenarbeit war auf dieser Notfallpatient schnell im Rettungswagen und konnte weiter versorgt werden.

Fotos: T. Weege