#Warntag Wir warnen Deutschland: Bundesweiter Probealarm

Erstmalig seit der Wiedervereinigung Deutschlands wird am 10.09.2020 ein bundesweiter Probealarm durchgeführt.
Um Punkt 11:00 Uhr ertönen dabei auf sämtlichen Warnmultiplikatoren, welche über das bundeseigene Modulare Warnsystem (MoWaS) erreicht werden können, Alarmsignale. Darunter fallen Radio- und Fernsehsender, Warnsignale wie Sirenen im Ort, oder Apps wie „NINA„. Nach der Warnung um 11:00 Uhr soll um 11:20 Uhr die Entwarnung gegeben werden. Der bundesweite Warntag wird ab sofort jährlich, jeweils am zweiten Donnerstag im September, stattfinden.

Was können Sie tun?
Wenn Sie im Besitz eines Smartphones sind, lässt sich die Warn-App NINA im Play- oder App-Store einfach herunterladen. Nach der erfolgreichen Installation, werden direkt beim ersten Öffnen die wichtigsten Einstellungen des Programmes erläutert.

Wofür steht NINA?
NINA steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes.

Was bringt die App?
Mit NINA haben Sie die Möglichkeit alle Warnmeldungen von Bund, Ländern und Gemeinden direkt und schnell über einen Informationsweg zu erhalten. Lokale Ereignisse, wie zum Beispiel ein Großbrand mit der Bitte Fenster und Türen geschlossen zu halten, können direkt publiziert werden. Ebenso werden weitreichendere Geschehnisse, wie zum Beispiel bei Naturkatastrophen oder aktuell Informationen zur Pandemie über diesen Weg verteilt. Es ist somit möglich zeitkritische Dinge direkt in dem Moment zu erfahren, wenn sie anliegen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat ein Kurzvideo erstellt, welches die Funktionen und den Nutzen von Warnsystemen erläutert.

Tragen auch Sie zum Schutz von sich und Ihren Mitmenschen bei!

Quelle: https://warnung-der-bevoelkerung.de , Stand 04.09.2020, 09:00 Uhr