Gewässerverunreinigung größeren Ausmaßes

20.03.2023, 09:13 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Das Norder Tief ist am vergangenen Wochenende auf einer größeren Fläche durch Öl verschmutzt worden. Am Sonntagnachmittag hatte ein Mitarbeiter des Entwässerungsverbandes Norden den Ölfilm zunächst im Norder Hafen entdeckt. Bei der weiteren Kontrolle stellte er fest, dass die Verunreinigung in unterschiedlicher Ausprägung bis hinter das Klärwerk reicht.

Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte darauf mit ihrer Drohnengruppe aus. Mit der Drohne konnte sie schwer zugängliche Bereiche des Kanals erkunden. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Ölfilm auf einer Gesamtlänge von rund zwei Kilometern erstreckt. Im mittleren Bereich der Strecke, war die Verschmutzung am stärksten. Daraufhin kamen weitere Kräfte der Norder Feuerwehr zum Einsatz. Sie brachten südlich des Klärwerks eine doppelte Ölsperre quer in dem Gewässer aus. Die Strömung wird das Öl in die saugfähigen Sperren treiben.

Während ein Feuerwehrboot die Ölsperren installierte, erkundeten die Einsatzkräfte mit einem zweitem Boot Verdachtsstellen auf die Ursache der Umweltverschmutzung. Dies verlief jedoch ohne Erfolg. Neben Feuerwehr und Entwässerungsverband waren auch die Polizei sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich vor Ort. In den nächsten Tagen werden die zuständigen Behörden weiter nach der Ursache suchen. Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung.

Fotos: Stefan Decker, Jörg Päpke, Thomas Weege