Küchenbrand durch überhitztes Öl

17.03.2023, 17:01 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Aus einer Doppelhaushälfte in Norden drang am Freitagnachmittag dichter Rauch. Kurz darauf ging bei der Leitstelle Ostfriesland per Notruf auch ein entsprechender Anruf der Hausbewohnerin ein. Sie hatte auf dem Küchenherd Öl in einer Bratpfanne erhitzt, welches sich dabei entzündet hatte.

Als die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden in der Molkereilohne eintraf, hatte die junge Frau die Gefahr jedoch selbst gebannt. Sie hatte den Herd einfach ausgeschaltet, worauf das Feuer von selbst erlosch. Die Feuerwehr demontierte Teile der verbrannten Kücheneinrichtung und brachte sie ins Freie. Die Hausbewohnerin musste allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Norder Krankenhaus gebracht werden.