I. Quartal

Unklarer Rauch in Tidofeld

Am späten Freitagabend entdeckte eine Passantin von der Reithalle im Ortsteil Bargebur aus eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung im Bereich der Rheinstraße in Tidofeld aufsteigen und wählte deshalb den Notruf. Die darauf um 20.05 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit drei Löschfahrzeugen aus. Vor Ort konnte zunächst keine Feststellung gemacht werden, bis sich eine weitere mehr

Küchenbrand

Küchenbrand, 30.03.2012

Am Mittag kam es zu einem Küchenbrand in der Dresdener Straße. Vor Ort konnte zunächst eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Im Gebäude selbst konnten Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz im Küchenbereich einen brennenden Gefrierschrank schnell lokalisieren, ablöschen und anschließend nach draußen befördern. Parallel hierzu wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ca. eineinhalb mehr

Neue Brandmeldeanlage – Gleich ein Fehlalarm

Am Donnerstagabend erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden, nachdem die automatische Brandmeldeanlage in einem Behindertenwohnheim im Dobbenweg ausgelöst hatte. Nach wenigen Minuten waren ein Löschfahrzeug sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister, Dieter Stellmacher, vor Ort. Das Heimpersonal hatte bis dahin vorbildlich das Gebäude evakuiert und die Bewohner am vorgesehenen Sammelplatz versammelt. Nach kurzer Erkundung konnten die mehr

Brandmeldeanlage im Verbrauchermarkt

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt am Norder Marktplatz meldete am Mittag ein Feuer. Durch den stellv. Standbrandmeister und die Besatzung des ausgerückten Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges konnte ein irrtümlich ausgelöster Rauchmelder im Bereich des Backshops festgestellt werden. Nach Rückstellung der Anlage konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Ein am Hilfeleistungszentrum in Bereitstellung stehendes Löschgruppenfahrzeug brauchte nicht mehr ausrücken. Nach ca. einer mehr

Ölschaden

Ölschaden, 27.03.2012

Zu einem Ölschaden in der Radbodstraße wurde am frühen Morgen die Ölschadengruppe alarmiert. Bei einem PKW war anscheinend eine Ölleitung defekt. Fast das gesamte Motorenöl ergoss sich in den Rinnstein. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Einsatzstelle ab, die Polizei veranlasste daraufhin eine Reinigung der Straßenverkehrsfläche durch eine Spezialfirma. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz mehr

Feueralarm im Geldinstitut

Am Dienstagabend stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden um 20 Uhr Ausbildungsdienst auf dem Plan. Dieser Dienst konnte jedoch erst mit einer kleinen Verspätung beginnen, da die Feuerwehrleute um 19.29 Uhr zu einem Einsatz gerufen wurden. Die automatische Brandmeldeanlage eines Geldinstituts auf dem Neuen Weg hatte einen Feueralarm ausgelöst. Da sich schon viele Kameraden beim mehr

Keller unter Wasser

Zu einem voll gelaufenen Keller wurde am Vormittag die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges 16 alarmiert. In einem Ferienobjekt am Flökershauser Weg stand ein Kellerraum unter Wasser. Eine Heizungsfirma war bereits vor Ort, konnte aber mit ihren Pumpen nicht Herr der Lage werden. Nachdem die Stadtwerke der Wasserversorgung unterbrochen hatten, setzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine leistungsfähige Schmutzwasserpumpe ein; mehr

Ölschaden behindert Verkehr

Ölschaden, 15.03.2012

Wegen einer Ölspur kam es am Donnerstag in Norden im südlichen Innenstadtbereich zu einigen Verkehrsbehinderungen. Am Vormittag hatte ein bislang unbekanntes Fahrzeug im Kreuzungsbereich Am Norder Tief/Burggraben sowie der Straße Im Horst Motorenöl verloren und eine Ölspur auf dem Burggraben über die Brücke bis hin zur Kreuzung an der Deichmühle gezogen. Durch das sehr hohe mehr

Fehlalarm in einem Pflegeheim

Am Dienstagmorgen rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden um 7.10 Uhr zu einem durch eine automatische Brandmeldeanlage ausgelösten Feueralarm aus. Einsatzort war ein Pflegeheim in der Osterstraße. Da das Heimpersonal den Alarm bereits vorzeitig an der Brandmelde quittiert hatte, konnten die Feuerwehrleute auch nicht nachvollziehen, welcher Melder ausgelöst hatte und warum es zur Alarmauslösung kam. Unverrichteter mehr

Tierrettung

Zu einer Tierrettung wurde am Abend die Besatzung des Rüstwagen 2 alarmiert. Im Bereich des Westlinteler Weges sollte ein Hund auf einem Feld in einer Wasserfläche zu ertrinken drohen. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, hatte ein Anwohner den Hund bereits geborgen. Dieser wurde daraufhin zunächst zu einem Tierarzt verbracht. Da der Hund nicht gechipt mehr