IV. Quartal 2019

30 Menschen bei Kellerbrand gerettet

Rundweg 30 Bewohner eines Wohnblocks sind in der Nacht zu Dienstag in Norden aus teils lebensbedrohlicher Gefahr gerettet worden. Gegen 1.20 Uhr brach ein Feuer im Keller des großen Wohngebäudes in der Innenstadt aus. Die meisten Bewohner wurden im Schlaf von dem Brand überrascht. Als sie aus ihren Wohnungen fliehen wollen, ist der Fluchtweg durch mehr

Unrat brannte auf Doornkaat-Gelände

Auf dem alten Doornkaat-Gelände in der Norder Innenstadt brannte am Freitagnachmittag Unrat in einem Gebüsch. Um 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden von einem Passanten gerufen, welche ausrückte und das kleine Feuer löschte. Foto: J. Petke mehr

Hilfe für hilfelose Seniorin

Einer älteren Frau konnte am späten Montagabend von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Norden geholfen werden. Die Frau hatte neben ihrer schweren Behinderung im Tagesverlauf auch noch akute gesundheitliche Probleme erlitten und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrem Sessel aufstehen. Die weiter weg lebende Tochter der Dame hatte sich zuvor bei der Polizei mehr

Verkehrsunfall in Leybuchtpolder

Auf der Kreuzung Störtebeker Riede/Greetsieler Straße im Norder Ortsteil Leybuchtpolder ist es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zwei Pkw waren im Kreuzungsbereich kollidiert. Drei Erwachsene wurden dabei verletzt und mussten ins Norder Krankenhaus eingeliefert werden. Da aus einem der Unfallfahrzeuge Betriebsstoffe ausliefen, wurde neben Polizei und Rettungsdienst um 14.20 Uhr auch die Freiwillige Feuerwehr mehr

Wieder mutwilliger Alarm im Krankenhaus

Erneut ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonnabendvormittag zur Norder Ubbo-Emmius-Klinik ausgerückt. Gegen 9.25 Uhr hatte dort jemand ohne Grund einen Handfeuermelder eingedrückt und damit die automatische Brandmeldeanlage aktiviert. Bereits am Donnerstagabend war es dort zu einem fast identischen Einsatz gekommen. Ein geistig verwirrter Patient steht im Verdacht beide Alarme ausgelöst zu haben. mehr

Mutwillige Alarmierung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Norden ist am Donnerstagabend gegen 20 Uhr zur Ubbo-Emmius-Klinik ausgerückt. Grund dafür war ein eingedrückter Handfeuermelder in einem Treppenhaus. Feuerwehr und Personal konnten vor Ort jedoch weder einen Brand noch eine Person antreffen die den Alarmknopf gedrückt hatte. Währrend die Feuerwehr wieder abrückte, nahm die Polizei den Sachverhalt zu diesem Notrufmissbrauch auf. mehr

Ast hing auf Telefonleitung

Ein von Sturmböen abgebrochener Ast hing am Sonntagvormittag im Norder Ortsteil Westermarsch I über einer Telefonleitung und drohte diese zu beschädigen. Ein Anwohner des Ennewegs rief deshalb die Norder Feuerwehr. Die Mitglieder vom Standort Leybuchtpolder rückten daraufhin aus und beseitigten den Ast mit einer Bügelsäge.   mehr

Zimmerbrand in Hage

Am Freitagnachmittag wurde der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Einsatzleitwagen (ELW) 2 des Landkreises Aurich zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hage alarmiert. An der Halbemonder Straße in Hage war es in einem Wohngebäude zu einem Zimmerbrand gekommen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Einsatz des ELW 2 war nicht mehr

Feuer mit Menschenrettung in Flüchtlingseinrichtung

Rund 25 Bewohner einer Flüchtlingseinrichtung in Norden sind in der Nacht zu Donnerstag nur knapp einer Katastrophe entgangen. Ein ausgedehntes Feuer hat zahlreiche Bewohner in Gefahr gebracht. Insgesamt neun Personen mussten durch Feuerwehr und Mitarbeitern der Unterkunft teilweise aus Lebensgefahr gerettet werden. Gegen 23 Uhr setzte ein Wachmann des Integrationszentrums Utlandshörn im Norder Ortsteil Westermarsch mehr

Verkehrsunfall in Jennelt

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ist Dienstagmorgen der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Rüstwagen-Kran (RW-K) des Landkreises Aurich ausgerückt. Auf der Piepenbrückstraße in der Ortschaft Jennelt (Gemeinde Krummhörn) war ein PKW verunfallt, eine Person war eingeklemmt. Hier geht es zum Bericht auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich e. V. mehr