Drei Einsätze am Vormittag

22.09.2023, 10:05 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2023 »

Am Freiitagvormittag musste die Freiwillige Feuerwehr Norden drei Einsätze kurz hintereinander abarbeiten:

Um 10.05 Uhr wurde in einem Wohngebäude an der Kankenastraße eine Rauchentwicklung aus einem Stromkasten gemeldet. Vor Ort war ein Eingreifen durch die Einsatzkräfte der Norder Wehr allerdings nicht mehr erforderlich. Die Stadtwerke Norden als Stromversorger wurden über die Leitstelle Ostfriesland informiert.

Um 11.13 Uhr meldete die automatische Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes an der Bahnhofstraße im Ortsteil Süderneuland 1 ein Feuer. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass hier ein tatsächliches Brandereignis stattgefunden hatte. Auf einem Herd in der Küche einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie war es zum Brand einer Holzplatte gekommen. Atemschutzgeräteträger gingen zur Erkundung in die leicht verrauchten Räumlichkeiten vor und beförderten die verkohlte Holzplatte ins Freie. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Noch an der Einsatzstelle an der Bahnhofstraße kam um 11.50 Uhr die nächste Alarmierung. Diesmal meldete die automatische Brandmeldeanlage eines Mutter-Kind-Kurheimes an der Tunnelstraße im Ortsteil Norddeich ein Feuer. Dort konnte durch die Einsatzkräfte ein Rauchmelder lokalisiert werden, der ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Nach Rückstellung der Anlage konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Bilder: S. Stellmacher