6.000 Euro Spende durch Mehrwertsteuersenkung

09.05.2021, 09:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Am 24.06.2020 brach in einem Wohn- und Geschäftshaus auf dem Neuen Weg in Norden ein Großbrand aus. Umliegende Gebäude waren in akuter Gefahr. Auch das Geschäftsgebäude von Intersport Reinhardt, welches unmittelbar an das Brandobjekt grenzt, war bedroht. Der Freiwilligen Feuerwehr Norden gelang es damals jedoch mit einem Großaufgebot alle Gebäude erfolgreich zu verteidigen. Noch am Tag des Brandes zeigte sich die Unternehmensfamilie des Sportgeschäfts sehr dankbar über die Leistung der Einsatzkräfte. Um es nicht bei ein paar netten Worten zu belassen, startete das Geschäft nach einer direkten eigenen Spende eine weitere besondere Aktion zu Gunsten der Norder Feuerwehr.

Kurz nach dem Brand senkte der Staat die Mehrwertsteuer wegen der Corona-Pandemie von 19 auf 16 Prozent. Bis zum Jahresende, konnten die Kunden von Sport Reinhardt fortan nun wählen, ob sie die Steuersenkung sich vom Kaufpreis abziehen lassen oder aber für die Norder Feuerwehr spenden möchten. Trotz widriger Verkaufsbedingungen während der Pandemie, kam bis zum Jahresende so ein stattlicher Betrag zusammen, welchen das Geschäftsführerehepaar Ilka und Patrick Löhr auf 6.000€ aufrundete.

Am Donnerstag konnten die Unternehmer einen symbolischen Scheck über diesen Betrag an Thomas Weege, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister der Feuerwehr Norden, überreichen. Dieser war sichtlich beeindruckt von der Höhe des Spendenbetrages und freute sich ungemein. Schließlich ist der Förderverein der Norder Feuerwehr immer wieder auf Spenden angewiesen, um beispielsweise die Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu fördern. Auch können durch den Verein Projekte und Aktionen ermöglicht werden, die keine kommunale Pflichtaufgabe darstellen.

Die Arbeit der Norder Feuerwehr scheint auf jeden Fall nicht nur bei den Geschäftsleuten positiven Eindruck hinterlassen zu haben. „Bürger und Gäste der Stadt Norden scheinen diese anzuerkennen. Ansonsten wäre ein so hoher Spendenbetrag nicht zu Stande gekommen“, war man sich bei der Spendenübergabe einig und richtete ein Dank an alle Kunden, die sich für die Spende entschieden haben.