1500 Euro für Norder Kinder- & Jugendfeuerwehr

08.02.2021, 08:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles » » Organisation »

Round Table RT51 Aurich-Norden wirbt Spenden bei Weihnachtsbaumaktion

Alle Jahre wieder ist es die Tradition nach dem Weihnachtsfest: Die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Ostfriesland ziehen von Haus zu Haus und sammeln die ausgedienten Weihnachtsbäume der Familien ein. Viele Leute hängen dann Spenden für die kleinsten der Brandbekämpfer an den Baum – aber nicht so in diesem Jahr.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit einhergehenden Abstands- und Hygieneregeln ist bei vielen Kinder- und Jugendfeuerwehren das traditionelle Weihnachtsbausammeln in diesem Jahr ausgefallen. So sollten die Einsatzbereitschaft der systemrelevanten Feuerwehr aufrechterhalten und Infektionen vermieden werden. Der Round Table 51 Aurich-Norden hat sich daher kurzerhand entschieden im Stadtgebiet Norden selbst loszuziehen und die Bäume einzusammeln. Die Spenden der Norderinnen und Norder werden selbstverständlich an die Jugendfeuerwehr abgeführt.

Der Serviceclub hatte den Aufruf zur Sammelaktion über die sozialen Medien verbreitet. Die Nachricht teilte sich binnen weniger Tage tausendfach und es gingen hunderte Anfragen ein. „Wir haben dann mit einem speziellen Programm eine Route durch das Norder Stadtgebiet erstellt, sodass wir möglichst effizient alle Standorte anfahren konnten“, ergänzt Hanno Albers, ebenfalls Mitglied des RT51 Aurich-Norden.

Gesammelt wurde dann Mitte Januar mit komplettem Material- und Körpereinsatz, „Manche von uns waren mit dem Traktor unterwegs, andere mit Anhängern. Aber trotz guter Planung sind wir an diesem Tag schnell an unsere Kapazitätsgrenzen gekommen. Da mussten wir dann erst abladen und ein zweites Mal los“, freut sich Stäber. „Das hat uns natürlich überrascht, aber wir haben das gemeistert.“

Inzwischen sind die Bürgerspenden ausgezählt worden: Über 1000 Euro kamen zusammen. Bei der Übergabe des Spendenschecks am vergangenen Freitag verkündete Präsident Martin Stäber dann noch eine gute Nachricht: „Wir von Round Table sind sonst sehr aktiv und versuchen, möglichst viele Projekte in der Region mit Tatkraft und finanziellen Mitteln zu unterstützen“, so Stäber. „Deswegen haben wir uns entschieden, den Spendenbetrag auf glatte 1500 Euro aufzurunden. Die Kinder haben das verdient.“ Der Übergabetermin wäre beinahe geplatzt, da die Norder Feuerwehr zuvor zu einem schweren Verkehrsunfall ausrücken musste.

Thomas Kettler, Nordens Stadtbrandmeister, zeigt sich begeistert über den freiwilligen Einsatz und das gezeigte Engagement aller Helfer. „Diese Spende ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, für die es aus wirtschaftlichen Gründen schwierig ist an dem jährlichen Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehr teilzunehmen, die Teilhabe an dieser Gemeinschaftsaktivität.“ Der Freiwilligen Feuerwehr Norden und dessen Förderverein ist es wichtig, dass keiner Zuhause bleiben muss. „Deswegen sind wir sehr dankbar über den Einsatz des Round Table 51“, so Kettler.

Martin Stäber ergänzt: „Großer Dank gilt an dieser Stelle auch den Unternehmen und Organisationen der Region, die uns bei der Aktion unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre uns die schnelle Hilfe für den Norder Feuerwehrnachwuchs nicht so leicht von der Hand gegangen.“ So haben unter anderem die  Norder DLRG, die Firmen Brose (Norden),Kröger (Großheide),Tell Bau (Norden),Herfeld (Rechtsupweg),sowie der Ferienhof ‚Groot Plaats‘ in Norddeich kostenfrei Fahrzeuge und Anhänger zur Verfügung gestellt.

 

Was ist Round Table?

Round Table ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist „RT“, wie die Mitglieder ihren Round Table nennen, aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs – so ist ein permanenter Zufluss von neuen Ideen gesichert.

Ziele des Clubs :

– Dienst („service“) an der Allgemeinheit

– Austausch von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder

– Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland

Round Table ist politisch und konfessionell neutral, zudem gibt es keine ethnischen oder landsmannschaftlichen Beschränkungen. Kennzeichnend für Round Table ist die Aufgeschlossenheit und das Interesse gegenüber traditionellen wie neuen Ideen und Entwicklungen entsprechend dem Motto „adopt, adapt, improve„.

Das Motto stammt aus einer Rede des Prince of Wales auf der British Industry Fair von 1927:„The young business and professional men of this country must get together round the table, adopt methods that have proved so sound in the past, adapt them to the changing needs of the times and wherever possible, improve them“.

Die einzelnen „Tische“ – so werden die lokalen Clubs mit 15-25 Mitgliedern genannt – gestalten selbstständig eigene Service-Projekte, zumeist an ihrem Standort. Dies kann durch den persönlichen Einsatz im Projekt selbst – z.B. bei Freizeiten mit Behinderten – geschehen. Oder aber durch Fundraising für das Projekt bei unterschiedlichsten Aktionen wie Entenrennen, Glühweinverkäufen oder der Ausrichtung von Festen.

Daneben gibt es alljährlich das Nationale Service-Projekt (NSP),für das alle Tische gemeinsam Spenden sammeln. So wurden in der Vergangenheit durch die NSPs der Bau von 13 Schulen in Nepal finanziert, ein Blindenhospital in Indien errichtet, ein Anti-AIDS-Projekt in Südafrika etabliert, oder die Einrichtung von 6 ambulanten Kinderhospiz-Diensten in Deutschland ermöglicht. Der Vorteil von RT gegenüber anderen Hilfsorganisationen liegt vor allem daran, dass keine Kosten für Verwaltung anfallen. Die Mitglieder von RT helfen ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Durch das internationale Netzwerk gelangen Spenden direkt an Tabler in anderen Nationen, die vor Ort am besten wissen, wo Hilfe benötigt wird und wie man das Geld am effektivsten einsetzt.

Round Table: Ein Service-Club der selbst anpackt!

Die Mitglieder und Tische von Round Table Deutschland unterstützen zahlreiche lokale, nationale wie internationale Serviceprojekte:

  • Auf lokaler Ebene hat jeder Tisch eigene, selbstgewählte Serviceprojekte. Diese decken eine große Bandbreite ab und reichen von der Betreuung einer Sozialstation über das Engagement für sozial benachteiligte Kinder bis hin zur Unterstützung von ‚Tafeln‘.
  • Auf nationaler Ebene wählen alle Tische einmal jährlich ein gemeinsames Projekt, das Nationale Service Projekt (NSP). Diese Projekte werden von allen deutschen Tischen mit Aktionen und Spenden unterstützt. Beispiele von NSPs der vergangenen Jahre sind u.a. K.i.D., Round Table – Children’s Wish sowie Round Table – School of Hope.
  • Im Bereich internationaler Serviceprojekte engagiert sich Round Table Deutschland genauso wie zahlreiche einzelne Tische in unterschiedlichsten Bereichen. So baute Round Table Deutschland zahlreiche Schulen in Nepal auf und engagierte sich umfangreich beim Wiederaufbau in Sri Lanka nach dem verheerenden Tsunami des Jahres 2004. Zahlreiche Tische unterstützten zudem den Wiederaufbau der Trinkwasserversorgung im pakistanischen Erdbebengebiet von 2005.

All unseren Service-Projekten und Service-Aktivitäten ist gemeinsam, dass wir primär sogenannte „hands on“-Hilfe leisten. Für uns bedeutet „Dienst für die Allgemeinheit“ zu aller erst „Hilfe und Engagement mit der Allgemeinheit“. Wir stellen daher zuvorderst unsere ganz persönliche Arbeitskraft, Kontakte, Freizeit und damit uns selbst zur Verfügung.

Quelle: Round Table Deutschland

 

Bildunterschrift: Den großzügigen Spendenscheck konnte die Norder Feuerwehr am Freitag im Anschluss eines Einsatzes entgegennehmen. Von der Feuerwehr Norden, Daniel Blankenhagen, Thomas Weege und Thomas Kettler sowie für den Round Table 51 Aurich-Norden, Martin Stäber, Jelto Oltmanns und Menno Pidun (von links).

Text: Norman Fleischer

Fotos: Tomke Weege