Unruhiger Jahreswechsel für die Freiwillige Feuerwehr Norden

31.12.2019, 22:05 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » » Einsätze » Einsätze 2020 »

Mehrere Einsätze beschäftigen die Einsatzkräfte der Norder Wehr an Silvester und Neujahr. Nachdem der Kellerbrand am Silvestermorgen gegen 8.30 Uhr abgearbeitet war kam der nächste Einsatz um 22.05 Uhr für den in Norden stationierten Einsatzleitwagen (ELW) 2 des Landkreises Aurich zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großheide. Am Linienweg in Großheide wurde der Brand eines leerstehenden Wohngebäudes gemeldet. Auf der Anfahrt des ELW 2 konnte der Einsatz allerdings abgebrochen werden. Der erste Einsatz 2020 folgte am Neujahrsmorgen um 00.45 Uhr. In einem Betriebsgebäude in der Rheinstraße im Ortsteil Tidofeld wurde ein ausgelöster Rauchmelder vermutet. Durch ein gekipptes Fenster konnten die Einsatzkräfte in das Gebäude gelangen, ein Rauchmelder konnte allerdings nicht lokalisiert werden. Um 3.52 Uhr wurde die Drehleiter der Norder Wehr zur Unterstützung der Brookmerlander Kameraden in die Kiefernstraße nach Rechtsupweg alarmiert. Dort mussten nach einem gemeldeten Carportbrand mit Hilfe der Drehleiter Dachziegel eines Wohngebäudes aufgenommen und Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Der Bereich wurde zusätzlich noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Um 4.43 Uhr wurde schließlich noch der Brand eines Müllcontainers in der Straße Martensdorf gemeldet. Vor Ort konnten drei brennende Müllcontainer lokalisiert werden die durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden schnell abgelöscht werden konnten.

Bilder: A. Theesfeld, M. Klaassen, T. Weege