Ölverunreinigung im Hafen Norddeich

03.07.2013, 10:34 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2013 »

Am Mittwochmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einer Gewässerverunreinigung im Norddeicher Westhafen gerufen. Aus einem Behördenschiff liefen zirka 10 Liter altes Motorenöl in das Hafenbecken und verunreinigten das Gewässer. Südwestwind und Ebbstrom verteilten den schillernden Ölfilm auf einer Wasserfläche von rund 10.000 Quadratmetern. Während sich das Mehrzweckboot der Feuerwehr einsatzbereit machte, wurden bereits erste Ölsperren mit einem Schlauchboot der Ölschadengruppe verlegt, um so den Ölfilm an der weiteren Ausbreitung zu hindern. Mitarbeiter von Niedersachsen Ports hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem eigenen Motorboot ebenfalls eine Ölsperre ausgebracht. Weitere Ölsperren wurden vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) aus Hilgenriedersiel geholt und zur Einsatzstelle gebracht. Mit dem Mehrzweckboot  der Feuerwehr und eines Arbeitsbootes des Verursachers wurden diese im Hafenbecken positioniert und der Ölfilm zusammengetrieben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten weiterhin eine Spezialfirma bei den Absaugarbeiten. Neben der Feuerwehr waren eine Streifenwagenbesatzung der Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich vor Ort. Nach über drei Stunden konnte der Umwelteinsatz beendet werden.

Ölschaden im Norddeicher Hafen, 03.0.2013Ölschaden im Norddeicher Hafen, 03.0.2013Ölschaden im Norddeicher Hafen, 03.0.2013Ölschaden im Norddeicher Hafen, 03.0.2013