Zwei Brände in einer Nacht

14.03.2024, 03:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Die Nachtruhe der Freiwilligen Feuerwehr Norden wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gleich zwei Mal unterbrochen. Zwei Brände mussten in der Innenstadt gelöscht werden. Bei einem Einsatz verletzte sich eine Feuerwehrfrau. Um 2.12 Uhr erfolgte die erste Alarmierung. In der Großen Hinterlohne brannte ein Müllcontainer. Eine Streife der Polizei war bereits vor Ort und hatte den Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle gehalten. Das im Container befindliche Altpapier löschte die Feuerwehr mit reichlich Wasser.

Kaum lagen die Feuerwehrleute wieder zuhause in ihren Betten, alarmierte die Leitstelle Ostfriesland sie um 3.48 Uhr erneut. Diesmal ging es in die Molkereilohne. Eine Polizeistreife hatte dort in Höhe der alten Molkerei mehrere brennende Mülltonnen auf einem Gehweg entdeckt. Die ebenfalls mit Altpapier gefüllten Behälter waren bereits weitestgehend niedergebrannt. Das Altpapier brannte jedoch weiterhin gut sichtbar. Eine angrenzende Hecke war ebenfalls in Brand geraten. Auch diesen Brand konnte die Feuerwehr zügig löschen. Eine Feuerwehrfrau war während des Einsatzes gestürzt und hatte sich dabei leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus, welches sie am Morgen bereits wieder verlassen konnte.