Umwelteinsatz im Gewerbegebiet Leegemoor

15.02.2024, 12:36 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Ins Gewerbegebiet Leegmoor ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Donnerstagmittag ausgerückt. Aus einem dort in der Blaufärberstraße abgestellten Hubarbeitsbühne waren mehrere Liter Diesel ausgelaufen und durch Regen in die Oberflächenentwässerung gelangt. Mitarbeiter eines blechverarbeitenden Betriebes hatten die Verschmutzung entdeckt und gegen 12.35 Uhr einen Notruf abgesetzt. Die angerückte Freiwillige Feuerwehr Norden stellte vor Ort eine Verschmutzung der Straße sowie des Betriebsgeländes auf zirka 250 Quadratmetern fest. Weiterhin hatte sich der ausgelaufene Kraftstoff in der Kanalisation auf einer Länge von rund 200 Metern bis in das Addinggaster Tief ausgebreitet. Die Mitarbeiter des Betriebes hatten mit eigenen Mitteln bereits begonnen, eine weitere Ausbreitung einzugrenzen.

Die Feuerwehrleute dichteten mehrere Gullies ab und brachten in dem Gewässer sowie der Kanalisation saugfähige Ölsperren aus. Mithilfe der Norder Stadtentwässerung und von ihr zur Verfügung gestelltem Kartenmaterial, konnte der unterirdische Rohrverlauf nachvollzogen werden. Die verschmutzten Verkehrswege wurden mit Bindemittel abgestreut. Für die weitere Reinigung hat der Eigentümer der Arbeitsbühne eine Fachfirma beauftragt. Alle Maßnahmen wurden durch ebenfalls anwesende Vertreter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich sowie des Entwässerungsverbandes Norden abgestimmt. Nach drei Stunden verlies die Feuerwehr die Einsatzstelle.