Kabelbrand in der Hauselektrik

12.02.2024, 07:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Die neue Woche hat für eine Mutter in Norden mit einem Schrecken begonnen. Kurz nachdem sie am Morgen ihre Kinder zur Schule verabschiedet hatte und sich selbst auf den Weg zur Arbeit machen wollte, bemerkte sie Brandgeruch in ihrem Haus. Eine Ursache konnte sie jedoch nicht finden. Die Frau wählte deshalb folgerichtig den Notruf und forderte die Feuerwehr an. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden rückten darauf in den Fischerspfad aus. Vor Ort hatten die Einsatzkräfte im Eingangsflur sofort leichten, aber eindeutigen Geruch von „Strom“ in der Nase. Es roch nach verschmorten Elektroteilen. In einer Unterputzabzweigdose wurden die Feuerwehrleute dann fündig. In dem Hohlraum waren Kabel verbrannt. Die Feuerwehr brauchte jedoch nur die entsprechende Sicherung abschalten. Ein durch die Hausbewohnerin herbeigerufener Elektriker übernahm die Einsatzstelle und kümmerte sich um die Reparatur.