Heimrauchmelder piept in Ferienwohnung

31.01.2024, 12:29 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Ein piepender Heimrauchmelder hat am Mittwochmittag einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden ausgelöst. Anwohner der Amselstraße hatten den Alarmton wahrgenommen und den Notruf gewählt. Bei Ankunft der Feuerwehr berichteten sie, dass dieser bereits seit ein paar Stunden piepen würde. Hinweise auf einen Brand waren jedoch nicht erkennbar. Mit Kontaktdaten des Hauseigentümers konnten die Nachbarn auch nicht helfen. Die Einsatzkräfte verschafften sich daher selbst Zutritt zu dem Haus und kontrollierten das Innere. In einer unbewohnten Ferienwohnung im Erdgeschoss fanden sie den ausgelösten Rauchmelder. Ein Grund für den Alarm war jedoch nicht erkennbar.