Zwei Einsätze gleichzeitig

01.01.2024, 18:11 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2024 »

Am frühen Neujahrsabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Martensdorf alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten sich mittels einer Steckleiter über den Balkon Zugang zu der Wohnung im 1. Obergeschoss verschaffen. Dort konnte ein Rauchmelder lokalisiert werden der ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Im Laufe dieses Einsatzes wurde durch die Leitstelle Ostfriesland die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage eines Hotelbetriebes am Neuen Weg gemeldet. Ein Löschfahrzeug wurde von der Einsatzstelle Martensdort abgezogen und fuhr zusammen mit dem Stadtbrandmeister die neue Einsatzstelle an. Parallel wurde ein am Hilfeleistungszentrum in Bereitstellung stehendes Löschfahrzeug ebenfalls dort hingeschickt. Vor Ort konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden, durch eine offene Tür in der Sauna des Betriebes wurde durch Wasserdampf ein Rauchmelder ausgelöst. Nach Abarbeitung beider Einsatzstellen konnten alle Einsatzkräfte der Norder Wehr den Standort Hilfeleistungszentrum wieder anfahren.

Bilder: T. Weege