Erneute Hubschrauberlandung in Norddeich

12.12.2023, 16:33 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Erneut war der Flugplatz Norden-Norddeich am Dienstag Drehscheibe eines Luftrettungseinsatzes von einer ostfriesischen Insel, nachdem es am Nachmittag auf Juist zu einem medizinischen Notfall gekommen war. Der betroffene Patient musste zeitnah in ein Krankenhaus auf dem Festland transportiert werden. Doch es war bereits dunkel und zudem nebelig. Nieselregen erschwerte die Sicht zusätzlich. Die herkömmlichen Rettungshubschrauber standen daher nicht zur Verfügung.

Die Marine konnte jedoch mit einem ihrer NH-90-Mehrzweckhubschrauber helfen. Damit der Transport jedoch sicher vonstatten gehen konnte, mussten die freiwilligen Feuerwehren Juist und Norden ausrücken und die Flugplätze auf der Insel und in Norddeich ausleuchten. Ebenfalls stellten die Feuerwehren den Brandschutz sicher und assistierten beim Umladen des Patienten. Da das Wetter im Landesinneren auch für den Marinehubschrauber zu schlecht wurde, mussten die Marineflieger den Patienten in Norddeich an einen Rettungswagen samt Notarzt für den Weitertransport übergeben.