Diesel im Norddeicher Osthafen

08.12.2023, 13:54 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Auf der Wasseroberfläche im Norddeicher Osthafen trieb am Freitagmittag ein Dieselfilm. Die Besatzung eines Fährschiffs hatten diesen entdeckt und der Hafenbehörde NPorts gemeldet. Diese verständigte die Freiwillige Feuerwehr Norden. Der Kraftstoff mit unbekannter Herkunft hatte sich hauptsächlich zwischen zwei Frachtschiffen sowie der Kaimauer gesammelt.

Die Einsatzkräfte brachten mehrere Ölsperren aus. Sie sollen den Diesel aufnehmen. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NWLKN) war ebenfalls mit einem Vertreter vor Ort. Er beauftragte eine Fachfirma mit der Bergung und Entsorgung der Ölsperren in den nächsten Tagen.