Küchenbrand in Norden-Neustadt

03.11.2023, 13:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Eine Küche ist am Freitagmittag in Norden durch einen Brand schwer beschädigt worden. Um 13.45 Uhr erreichte die Freiwillige Feuerwehr Norden die Alarmierung zu dem Feuer in einer Doppelhaushälfte. Nach Angaben der Bewohner hatte sich ein Topf mit heißem Fett auf dem Herd entzündet. Trotz aller Aufregung handelten die Personen umsichtig. Sie erinnerten sich daran, dass man Fettbrände nicht mit Wasser löschen darf. Stattdessen brachten sie sich in Sicherheit und schlossen die Küchentür hinter sich. Die anrückende Feuerwehr wurde über eine noch im Haus befindliche Katze informiert.

So gingen insgesamt drei Trupps unter Atemschutz zur Tierrettung und Brandbekämpfung in die verrauchte Haushälfte vor. Das Feuer konnten die Feuerwehrleute schnell löschen und auch die Katze wurde wohlbehalten auf der Terrasse entdeckt und der Besitzerin übergeben. Abschließend entrauchte die Feuerwehr das Gebäude. Die Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Verletzt wurden sie jedoch nicht. Aufgrund der Schäden in der Küche, schaltete der Bereitschaftsdienst der Norder Stadtwerke die Stromversorgung in der Haushälfte ab. Auch die Polizei war in die Straße Zur Alten Mühle ausgerückt und hat den Vorfall aufgenommen.