Großbrand auf Parkplatz

02.11.2023, 03:26 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Ein brennender Pkw ist in der Nacht zu Donnerstag gegen 3.25 Uhr per Notruf in Norden gemeldet worden. Der Wagen stand auf einem Supermarktparkplatz in der Pottbackerslohne. Als die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Norden wenige Minuten später den Einsatzort erreichten, brannten bereits drei Fahrzeuge. Noch bevor die Feuerwehr einen Löschangriff aufbauen konnte, brannte der Kraftstofftank eines der Fahrzeuge durch. Der austretende Kraftstoff entzündete sich sofort und setzte einen vierten Pkw in Brand.

Aufgrund der Ausbreitungsgefahr auf noch weitere Fahrzeuge, wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr nachgefordert. Um den Flammen wirksam gegenüberzutreten, stellten die Feuerwehrleute das Löschen mit Wasser auf Schaum um. Mit drei Schaumrohren gelang es das Feuer zu bekämpfen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Dennoch erlitten mehrere weitere Autos Schäden durch die enorme Hitze.

Mit der Brandbekämpfung war der Einsatz für die Feuerwehr jedoch nicht beendet. Durch den massiven Löschangriff fielen auch größere Mengen kontaminiertes Löschwasser an, welche eine Gefahr für die Umwelt darstellten. Mit Dichtkissen verschlossen die Feuerwehrleute daher die Gullys auf dem Parkplatz. Unter Aufsicht der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich pumpten die Feuerwehrleute das Gemisch aus Wasser, Schaum, Betriebsstoffen und Brandrückständen in einen Auffangbehälter. Eine beauftragte Fachfirma übernahm am frühen Morgen die weitere Reinigung der Parkflächen und übernahm das bereits abgepumpte Gemisch mit einem Saugwagen.

Für die Feuerwehr war der Einsatz erst gegen 7.30 Uhr beendet. Die Reinigungsarbeiten und Bergung der ausgebrannten Fahrzeuge dauerten bis in den Vormittag an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.