Tragehilfe nach Notfalltüröffnung

11.10.2023, 08:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Der Rettungsdienst war am Montagmorgen in Norden in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Osterstraße im Einsatz. Ein Mann war dort in seiner Dachgeschosswohnung gestürzt und konnte allein nicht wieder aufstehen. Die Besatzung des Rettungswagens kam allerdings nicht an den Patienten heran, da die Wohnungstür verschlossen war. So wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Notfalltüröffnung nachalarmiert. Mit Spezialwerkzeug konnten die Feuerwehrleute die Tür schnell öffnen und den Zugang schaffen.

Doch der Einsatz war damit für die Feuerwehr noch nicht erledigt. Da der Patient nicht laufen konnte, musste er getragen werden. Die Aufgabe konnte der Rettungsdienst allerdings nicht allein bewältigen. Daher stellten die Feuerwehrleute noch eine Schleifkorbtrage sowie ihre Muskelkraft zur Verfügung. Auch eine ebenfalls eingetroffene Streifenwagenbesatzung unterstützte noch. Gemeinsam gelang es den Einsatzkräften den Mann wohlbehalten drei Etagen nach unten zum Rettungswagen zu tragen.