Herbstübung

10.10.2023, 19:30 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2023 »

Am Dienstagabend führte die Freiwillige Feuerwehr Norden wieder ihre traditionelle Herbstübung mit allen vier Zügen der Einsatzabteilung durch. Nach der Corona-Pandemie war dies die erste Herbstübung seit drei Jahren. Übungsobjekt war ein noch teilweise im Rohbau befindliches Gebäude der Fa. Doepke Schaltgeräte GmbH im Gewerbe- und Dienstleistungspark Leegemoor. Ausgearbeitet wurde die Übung durch die Kameraden Volker Leubner und Uwe Bents. Angenommen wurde zunächst eine Rauchentwicklung im Dachbereich des Rohbaus die durch Dachdeckerarbeiten ausgelöst wurde. Die Handwerker schlugen einen Handdruckmelder im bereits genutzten Teil des Gebäudes ein und setzten so die Freiwillige Feuerwehr Norden in Marsch. Vor Ort wurde durch Einsatzleiter Reinhold Gleissner eine erste Erkundung vorgenommen. Insgesamt wurden neun Personen im Gebäude vermisst, einige machten sich an Fenstern im Neubau bemerkbar, andere wurden im verrauchten Rohbau vermutet. Bei dem Versuch mit einem Radlader Personen zu retten war es zu einem Unfall gekommen bei dem zwei Personen eingeklemmt waren. Weitere Einsatzschwerpunkte waren ein Gefahrstoffaustritt aus dem außenliegenden Gefahrstofflager sowie kontaminiertes Löschwasser welches in die Regenwasserrückhaltung geraten war. Der Einsatzleiter ließ daraufhin Vollalarm für die gesamte Freiwillige Feuerwehr Norden auslösen und alarmierte umliegende Feuerwehren nach um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken. Die Leitstelle Ostfriesland löste außerdem einen Massenanfall von Verletzten (MANV) aus welcher weitere Kräfte wie das Deutsche Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle beorderte.

Die Einsatzstelle wurde in mehrere Einsatzabschnitte (EA) aufgeteilt. Jeder EA wurde von einem Zugführer federführend abgearbeitet. Die dazu benötigten Einsatzkräfte und Fahrzeuge wurden aus einem Bereitstellungsraum an der Stellmacherstraße abgerufen und in ihrem jeweiligen Einsatzabschnitt eingesetzt. Nach Abschluss der Übung gab es im Rohbau noch eine kurze Einsatznachbesprechung in der noch einige Punkte angesprochen wurden. Der Geschäftsführer der Doepke Schaltgeräte GmbH, Andreas Müller, bedankte sich im Anschluss bei allen Teilnehmern der Übung mit einigen Worten und einem Kaltgetränk.

Bilder: T. Weege