Drei Alarmierungen in elf Stunden

09.09.2023, 08:56 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Binnen elf Stunden ist die Freiwillige Feuerwehr Norden von Freitag auf Sonnabend gleich drei Mal alarmiert worden. Heldenhafte Taten brauchte sie jedoch nicht vollbringen. Zwei Einsätze wurden sogar kurz nach der Alarmierung wieder abgebrochen.

Der erste Alarm lief gegen 21.45 Uhr bei der Leitstelle Ostfriesland auf. Anwohner der Hamburger Straße hatten starken Rauch in ihrer Straße gemeldet. Noch bevor die Feuerwehr vor Ort eintraf, stellte sich das Ganze als Grillrauch heraus. Die Einsatzkräfte kehrten darauf wieder um.

Um 0.50 Uhr erfolgte dann die Alarmierung zu einer Notfalltüröffnung. Kurz nach der Alarmierung verschickte die Leitstelle dann jedoch eine Abbruchbenachrichtigung. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Die gerade erst geweckten Feuerwehrleute konnten somit wieder zu Bett gehen.

Samstagmorgen löste dann die Brandmeldeanlage einer Behindertenwohneinrichtung im Dobbenweg aus. Hier fuhr die Feuerwehr bis zur Einsatzstelle durch. Sie stellte jedoch einen Fehlalarm fest.