Zwei Mal Fehlalarm am Wochenende

03.09.2023, 18:17 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Erneut musste die Freiwillige Feuerwehr Norden am vergangenen Wochenende wegen fehlerhaft ausgelöster Heimrauchmelder ausrücken. Am Sonnabendnachmittag schrillte der Alarmton aus einer Ferienwohnung im Schonerweg in Norddeich. Radfahrer hatten den Ton gehört und den Notruf gewählt. Der Einsatzkräften gelang es vom Flachdach einer Garage aus, ein Fenster schadenfrei zu öffnen und dadurch in die unbewohnte Oberwohnung gelangen. Ein Feuer konnten sie nicht finden. Parallel zu der Erkundung gelang es den Feuerwehrleuten über das Internet den Vermieter ausfindig zu machen und telefonisch zu erreichen. Geärgert haben sich die Einsatzkräfte über die Aussage von Nachbarn. Diese gaben an, dass der Rauchmelder schon seit zwei Tagen piepen würde. Hätte man, anstatt den Ton zu ignorieren, selbst versucht den Vermieter zu kontaktieren, wäre der Feuerwehr dieser unnötige Einsatz erspart geblieben.

Am Sonntagabend wurde der Leitstelle Ostfriesland wieder ein ausgelöster Heimrauchmelder in Norden gemeldet. Diesmal in einem Mehrparteienhaus in der Straße Im Spiet. Eine Mieterin hatte diesen gehört und die Feuerwehr gerufen. Sie hatte jedoch zuvor versucht den Hausverwalter zu erreichen. Dieser scheint aber am Wochenende nicht für seine Mieter zu erreichen zu sein. Die angerückte Feuerwehr öffnete darauf die Wohnungstür der leerstehenden Wohnung mit Spezialwerkzeug und deaktivierte den grundlos ausgelösten Warnmelder.

Fotos: Aline Pfeiffer und Thomas Weege