Kinderfeuerwehren erleben spannenden Tag

02.09.2023, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation » News KF/JF »

Seit vielen Jahren pflegen die Kinderfeuerwehren Norden und Wallinghausen (Stadt Aurich) eine feste Freundschaft. Was im Jahre 2012 angefangen hat, ist über die Jahre ein fester Bestandteil der jeweiligen Dienste beider Kinderfeuerwehren geworden. Seitdem wird sich gegenseitig besucht und gemeinsam viel gemacht.

Dieses Wochenende war es wieder soweit, die Kinder aus Wallinghausen kamen nach Norden um gemeinsam mit ihren Norder Kinderkameraden einen spannenden Dienst zu absolvieren. Diesmal hatten sich die Norder überlegt, ins Maislabyrinth nach Lütetsburg zu fahren. Gesagt getan, die Kinder und Betreuer wurden in drei Gruppen eingeteilt und schon ging die Suche nach insgesamt sechs Stempeln los. Rechts, links, nein geradeaus war viel und oft zu hören, schließlich wollten alle Gruppen ganz schnell alle Stempel einsammeln. Das Suchen verging auch wie im Flug, so dass am Ende eine beachtliche Zahl von Stempeln auf der jeweiligen Stempelkarte gesammelt wurde.

Doch damit nicht genug, im Hilfeleistungszentrum wartete ein Mittagessen auf die Kinder und Betreuer. Doch bevor es soweit war, das Essen musste noch warm gemacht werden, konnten die Kinder die Zeit im Feuerwehrmuseum verbringen und sich von Oldie-Kommandant Wilhelm Schmeding über die Geschichte der Feuerwehr Norden informieren lassen. Im Anschluss war das Essen dann auch servierbereit und wurde von alle Beteiligten gut angenommen so das niemand mit einem Hungergefühl nach Hause fahren musste.

Bevor ein gemeinsames Foto den abenteuerlichen Tag beenden ließ, versprachen sich alle Beteiligten, sich im nächsten Jahr wieder zu sehen, diesmal in Wallinghausen.

Text: M. Rieken, FF Norden

Bilder: M. Lazar/R. Heinks, FF Wallinghausen