Ein Verletzter durch Gasleck

28.08.2023, 17:51 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

In einem Norder Mehrparteienhaus in der Osterstraße ist am Montag Erdgas ausgetreten. Hausbewohner hatten gegen 17.50 Uhr starken Gasgeruch bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Vor dem Gebäude wartete ein Mieter des Hauses auf die Einsatzkräfte. In seiner Wohnung befand sich das Leck im Bereich der Heizungsanlage. Er hatte das Gas eingeatmet und wurde in die Norder Klinik unweit der Einsatzstelle eingeliefert. Als Atemschutzgeräteträger die Wohnung betraten, schlugen deren Messgeräte sofort Alarm und signalisierten Explosionsgefahr. Die Feuerwehrleute öffneten schnell ein paar Fenster und sperrten die Gasleitung im Keller ab. Wegen der Explosionsgefahr mussten das Gebäude, sowie zwei Nachbargebäude von Feuerwehr und Polizei evakuiert werden. Auch die Osterstraße wurde in dem Bereich für zirka eine Stunde voll gesperrt.