Patiententransport mit Drehleiter

23.08.2023, 12:25 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Am Mittwochmittag war die tatkräftige Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Norden erneut vom Rettungsdienst gefragt. Eine Rettungswagenbesatzung behandelte in Norden in der Straße An der Welle einen Patienten in einer Dachgeschosswohnung.

Der Weg aus dem Haus zum Rettungswagen führte über eine schmale Treppe, zudem besitzt der Mann ein erhöhtes Eigengewicht. Die Drehleiter der Norder Feuerwehr war daher das Mittel der Wahl. Bis der Erkrankte jedoch in einer Spezialtrage auf dem Korb der Drehleiter lag, waren mehrere Helfer erforderlich. Die baulichen Gegebenheiten erforderten ein häufiges Umgreifen und entsprechend viele helfende Hände. Nach einer guten halben Stunde war die Aufgabe erfolgreich erledigt.