Person im Aufzug – gesucht

21.08.2023, 12:20 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

„Person im Aufzug eingeschlossen“, lautete am Montagmittag die Alarmmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Norden. Über Umwege war ein Notruf aus einem Fahrstuhl auf dem Gelände einer Seniorenwohnanlage in Norden zur Feuerwehr gelangt. Der Notruf ging zunächst zu einer Fernüberwachung des Aufzugherstellers in Nordrhein-Westfalen. Von dort wurde das Hilfeersuchen an die dortige Rettungsleitstelle des Kreises Mettmann weitergeleitet. Von dort wiederum ging der Notruf an die für die Stadt Norden zuständige Leitstelle Ostfriesland in Wittmund. Die wiederrum alarmierte die Norder Feuerwehr.

Bei Ankunft der Feuerwehr musste die Einsatzkräfte jedoch erstmal suchen und das ganz ausgiebig. Auf dem weitläufigen Areal werden von verschiedenen Betreibern mehrere Gebäude mit insgesamt sieben Aufzügen betrieben. Mit Unterstützung der Hausmeister wurden alle sieben Aufzüge kontrolliert. Jedoch funktionierten alle Aufzüge. Es machte sich auch niemand bemerkbar, der ein Problem mit einem der Fahrstühle gehabt hatte. Als letzte Idee kam den Feuerwehrleuten noch eine Kureinrichtung mit ähnlichem Namen in Norddeich. Ein Anruf beim dort zuständigen Hausmeister ergab jedoch ebenfalls, dass dort niemand in Not war. Die Feuerwehr brach den Einsatz darauf ab.