Notfalltüröffnung und Tragehilfe

25.07.2023, 10:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Laute Hilferufe haben Bewohner eines Mehrparteienhauses in Norden am Dienstvormittag aus einer Oberwohnung gehört. Offenbar war die dort lebende Seniorin in Not geraten. Da die Hausnachbarn keinen Schlüssel für die Wohnung der Dame besaßen, setzen sie folgerichtig einen Notruf an. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten darauf in den Schwanenpfad aus.

Die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Norden konnte die Wohnungstür schnell öffnen, sodass der Rettungsdienst sich um die Hilfsbedürftige kümmern konnte. Sie war gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Um den Weg zum Rettungswagen möglichst schonend zu gestalten, trugen die Feuerwehrleute die Patientin in einer Schleifkorbtrage durch das schmale Treppenhaus und hievten sie durch ein Fenster ins Freie. Die Polizei übernahm die Kommunikation mit den Angehörigen.