Ölunfall durch Wartungsarbeiten an Bord

17.07.2023, 17:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Ein Missgeschick an Bord eines Ausflugsschiffs hat am Montagabend im Norddeicher Westhafen einen Ölunfall verursacht. Auf einem Ausflugsschiff wurden Wartungsarbeiten durchgeführt worden. Dabei sind ein paar Liter Diesel ausgelaufen und ins Hafenbecken geflossen. Der Verursacher rief umgehend die Freiwillige Feuerwehr Norden und informierte die zuständigen Behörden. Der starke Wind trieb den Kraftstoff schnell auf die gegenüberliegende Seite des Hafenbeckens. Dort sammelt sich der Diesel zwischen einer Fähre und der Kaimauer. Für die Feuerwehr war dies ein glücklicher Umstand, denn so brauchte sie nur wenige Ölsperren vor und hinter der Fähre auslegen. Diese sollten den ausgelaufenen Kraftstoff über Nacht aufnehmen. Neben der Feuerwehr waren die Wasserschutzpolizei sowie Vertreter des Niedersächsischen Landebetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) sowie der Hafenbetreiber NPorts vor Ort.