Fettbrand in Hotelküche

14.07.2023, 06:04 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

In einem Norddeicher Hotel in der Badestraße hat es am Freitagmorgen in der Küche gebrannt. Das Feuer entstand gegen 6 Uhr bei der Frühstückszubereitung. Eine Pfanne mit Fett hatte sich auf einem Herd entzündet. Die automatische Brandmeldeanlage erkannte den Brand und löste Alarm aus. Damit wurde die Evakuierung der Hotelgäste akustisch eingeleitet, aber auch die Alarmierung der Feuerwehr in Gang gesetzt.

Mit dem Feuer schlug die große Stunde einer Mitarbeiterin. Sie und weitere Angestellte sind von ihrem Arbeitgeber zu Brandschutzhelfern ausgebildet worden. In den vergangenen Jahren hatte sie hierzu an mehreren Brandschutzunterweisungen teilgenommen. Als der Brand nun ausbrach, wusste sie genau was zu tun ist. Sie wählte einen für Fettbrände geeigneten Feuerlöscher aus und setzte diesen gegen die bis auf Kopfhöhe schlagenden Flammen ein. Der Löschschaum wirkte schnell und die Hotelmitarbeiterin hatte das Feuer somit erfolgreich bekämpft.

Als die Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf, empfing die Brandschutzhelferin die Einsatzkräfte und wies sie in die Lage ein. Die Feuerwehrleute kontrollierten die Abluftanlage der Küche auf eine mögliche verdeckte Brandausbreitung und belüfteten die Küche. Die Hotelgäste nahmen den Vorfall gelassen und konnten nach kurzer Zeit wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Durch das umsichtige Handeln entstand nur geringer Schaden. Am Ende des Einsatzes gab es für die couragierte Mitarbeiterin berechtigterweise Lob von der Feuerwehr und auch von ihrem Chef.