Filmreife Übung im alten Kino

06.06.2023, 19:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Das ehemalige Norder Kino in der Osterstraße war am Dienstagabend Schauplatz einer Übung der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Norden. Während einer Besichtigung des leerstehenden Gebäudes durch Kommunalpolitiker sollte es zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung gekommen sein. Die Brandmeister Timo Klingenborg und Werner Stellmacher hatten die Übung für ihre Kameradinnen und Kameraden ausgearbeitet.

Um die Einsatzkräfte einem echten Stresstest zu unterziehen, hatten die beiden Hilfe von den Wehren Hage und Dornum sowie zwei Mitarbeitern des Norder Baubetriebshofes bekommen. Sie dienten als Statisten und schrien so laut um Hilfe, dass der Puls bei den Feuerwehrleuten in die Höhe ging. Mit den Schreien war es allein nicht genug. Die fiktiven Opfer drohten obendrein aus einem Fenster zu springen und versuchten nach ihrer Rettung immer wieder in das verqualmte Gebäude zu gelangen. So hatten die Feuerwehrleute auch allerhand mit der Betreuung dieser Personen zu tun.

Das Gebäude selbst bot viele weitere Möglichkeiten realistisch zu üben. Für die Einsatzkräfte stellte dies eine willkommene Übungsaufgabe dar. Das frühere Apollo-Kino stand schon im Jahr 2020 auf dem Dienstplan der Norder Feuerwehr. Wegen der Pandemie konnte die Übung jedoch erst jetzt stattfinden.