Bienenschwarm mit Drehleiter gerettet

28.05.2023, 15:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Mit einem seltenen Hilfeersuchen wandte sich am Pfingstsonntag eine Imkerin an die Freiwillige Feuerwehr Norden. Eines ihrer Bienenschwärme hatte sich auf ihrem Grundstück in Südarle in eine Hohe Tanne geflüchtet. Die Imkerin hatte bereits mit ihrem Mann versucht die Tiere mit einer Leiter und Kletterausrüstung zu erreichen. Doch das Volk saß in 15 Metern Höhe für sie unerreichbar hoch. Ohne die Tiere einzufangen und in einen Bienenstock umzusiedeln, wären sie verendet.

Nach Rücksprache mit der örtlich zuständigen Gemeindefeuerwehr Großheide rückte die Norder Feuerwehr am Nachmittag mit einer ihrer beiden Drehleitern nach Südarle aus. Die Bienenzüchterin fuhr in Imkerschutzkleidung im Drehleiterkorb hoch und sicherte die Bienen in einem großen Eimer. Am Boden besiedelten die unter Naturschutz stehenden Tiere gleich einen bereitstehenden neuen Bienenstock.

Fotos: Berthold Mennen, André Theesfeld und Carolin Spies