Pony steckt in Stalltür fest

17.05.2023, 15:47 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Ein Pony hat sich am Mittwochnachmittag in Norden in eine unglückliche Notlage gebracht. Die Stute hatte versucht, durch eine Fensterluke in ihrer Stalltür zu klettern. Mit Kopf und Vorderbeinen klappte der Ausbruch noch erstaunlich gut, bei Hüfte und Hinterbeinen ging der Plan dann jedoch nicht auf. Das Pony blieb in der Luke stecken. Anwesende Reiter und Pferdebesitzer wählten darauf den Notruf und riefen die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Hilfe.

Da das Tier anfangs immer wieder energisch zappelte, schien eine schnelle Rettung zunächst nicht möglich. Deshalb wurde eine Tierärztin zur Gabe von Beruhigungsmitteln hinzugerufen. Als die Feuerwehrleute dem Pony jedoch eine Decke über den Kopf warfen und den am Boden liegenden Kopf zu Boden drückten, beruhigte es sich. Die Gelegenheit nutzten die Feuerwehrleute um einen Strick an einem Hinterbein zu befestigten. Als das Pony dann erneut versuchte sich zu befreien, konnten die Feuerwehrleute an dem Strick ziehen und es so unterstützen. Die Stute kam so frei und rutschte durch die Luke in die Stallgasse. Dort übernahm die zwischenzeitlich eingetroffene Besitzerin ihr Pony und beruhigte es. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte die Gerettete ins Freie geführt und der Tierärztin vorgestellt werden. Die Veterinärin bestätigte der Feuerwehr eine gute Arbeit, denn das Pony erlitt nach bisherigen Erkenntnissen nur leichte Schürfwunden.