Einsatzkräfte nutzen „Telefonjoker“

18.04.2023, 14:07 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Manchmal rufen sich auch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst Hilfe per Telefon. So geschah es am Dienstnachmittag in Norden. Zunächst war im Innenstadtbereich eine Seniorin in ihrem Einfamilienhaus gestürzt und kam aus eigener Kraft nicht wieder hoch. Ihr gelang es jedoch, ihr Hausnotrufsystem zu aktivieren. Daraufhin rückten neben Polizei und Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Norden aus.

Vor Ort hebelten die Feuerwehrleute zunächst eine Gartenpforte auf. Daraufhin konnten die Einsatzkräfte die gestürzte Dame im Haus am Boden liegend sehen und mit ihr Sprechkontakt aufnehmen. Die Frau nannte den Helfern einen Bekannten aus der näheren Umgebung, welcher einen Schlüssel für Notfälle aufbewahrt. Die Feuerwehr konnte diesen telefonisch dann auch erreichen. Da die Frau unverletzt schien, waren ein paar Minuten Wartezeit durchaus vertretbar. Der „Telefonjoker“ traf prompt mit dem ersehnten Haustürschlüssel ein, worauf der Rettungsdienst ins Haus gelangte und der Frau wieder auf die Beine half. Die Seniorin zeigte sich für die Hilfe der Einsatzkräfte sehr dankbar und auch dafür, dass die Haustür nicht beschädigt wurde.