Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

18.02.2023, 14:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Organisation » News KF/JF » » Organisation »

Am vergangenen Wochenende stand bei der Norder Jugendfeuerwehr die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 auf dem Programm. Rund 17 Kinder und Jugendliche zeigten an diesem Wochenende, was sie bereits in der Jugendfeuerwehr erlernt haben. Unter anderem mussten die Jugendlichen einen Notruf absetzen, drei Knoten und Stiche fehlerfrei anfertigen, einen Verteiler sowie ein Mehrzweckstrahlrohr korrekt erklären können. Zum Abschluss der Prüfung mussten sie noch ein Hydrantenschild erklären und einen Druckschlauch ausrollen. Um auch den Eltern das Leben in der Feuerwehr näher zu bringen, nahmen die Jugendlichen Ihre Eltern in die Pflicht. Sie erklärten ihnen den korrekten Umgang mit einem Druckschlauch und rollten diesen gemeinsam mit aus und auch wieder auf.

Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt, wohnst in der Stadt Norden und hast Lust bei uns mitzumachen? Wir treffen uns regelmäßig freitags zum Jugendfeuerwehrdienst um 16 Uhr im Hilfeleistungszentrum Norden in der Osterstraße. Kontaktiere uns einfach auf jf@feuerwehr-norden.de

Text: Daniel Blankenhagen
Fotos: Frank Stigler, Tanja Neemann und Thomas Weege