Umwelteinsatz am Rande des Nationalparks

16.02.2023, 15:28 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Zu einer Umweltverschmutzung am Rande des Nationalparks Wattenmeer ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Donnerstagnachmittag ausgerückt. Am Deich an der östlichen Seite von Norddeich war vermutlich bei der letzten Sturmflut ein 20-Liter Kanister in einer Salzwiese angespült worden.

Irgendjemand hatte den Kunststoffbehälter dann an den Deichfuß getragen und dort abgestellt. Möglicherweise öffnete ihn später eine andere Person und kippte ihn um. Der Inhalt ergoss sich darauf über die Steinschüttung des Deichfusses und lief zurück Richtung Salzwiese. Bei dem Inhalt handelte es sich entweder um ein sehr zähflüssiges Öl oder aber um ein Schmierfett.

Die Feuerwehrleute kratzten die zähe Masse bestmöglich von den Steinen. Da das kleberige Schmiermittel nicht vollständig entfernt werden konnte, hat die Deichacht Norden eine Fachfirma mit der Endreinigung sowie der Entsorgung der Abfälle beauftragt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Umweltverschmutzung gegen Unbekannt aufgenommen.