Patientenrettung per Drehleiter

11.01.2023, 05:09 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Mit Hilfe der Drehleiter der Norder Feuerwehr ist am frühen Mittwochmorgen ein Patient aus seiner Wohnung in der Norder Innenstadt gerettet worden. Der Mann hatte einen medizinischen Notfall erlitten und wurde vom Rettungsdienst samt Notärztin behandelt. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten in dem Wohn- und Geschäftshaus konnte der Mann nicht durch das Treppenhaus aus dem zweiten Obergeschoss getragen werden. Um kurz nach 5 Uhr forderte der Rettungsdienst deshalb die Freiwillige Feuerwehr Norden an. Auf dem Rettungskorb in einer Spezialtrage liegend, brachten die Einsatzkräfte den Mann sicher zu Boden. Damit die Drehleiter in der Einkaufsstraße in Stellung gehen konnte, musste die Straße gesperrt werden. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.