Drehleitereinsatz in enger Altstadtlohne

03.01.2023, 16:23 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Mit ihrer Drehleiter hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstagnachmittag den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten unterstützt. Die Besatzung eines Rettungswagens behandelte einen jungen Mann in einer Dachgeschosswohnung in der Posthalterslohne in Norden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des Zustandes des Patienten kam nur der Transport mit dem Hubrettungsfahrzeug in Frage. Um das Fahrzeug in der engen Altstadtlohne in Stellung zu bringen, war etwas Geschick erforderlich. Dank des Gelenkteils im Leiterpark, konnte die Leiter nah vor dem Gebäude stehen und sich dennoch frei drehen. Hand in Hand arbeiteten Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen, sodass der Patient nach wenigen Minuten mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus weitertransportiert werden konnte.