Vorweihnachtliche Veranstaltungen

18.12.2022, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Die einzelnen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Norden kamen nach zwei Corona-Jahren endlich wieder zu ihren vorweihnachtlichen Veranstaltungen in Präsenz zusammen.

Am 10.12. veranstalteten die Jugendabteilungen ihre Weihnachtsfeiern. Die Kinderfeuerwehr, in Norden Löschzwerge genannt, machten einen Ausflug ins Kino nach Aurich. Dort wurde „Räuber Hotzenplotz“ geschaut. Im Anschluss gab es noch ein Essen in einem Schnellrestaurant und zum Abschluss noch einen Stutenkerl im Hilfeleistungszentrum. Die Jugendfeuerwehr ging am Vormittag auf die Kegelbahn und im Anschluss gab es dort noch ein gemeinsames Mittagessen. Auch der Nikolaus war da und brachten den artigen Jugendfeuerwehrkameraden(innen) noch ein Geschenk in Form einer Jugendfeuerwehrmütze für die kalten Tage.

Am 11.12. gab es nach zwei Jahren wieder den traditionellen Nikolausnachmittag für die Ehrenkameraden(innen),diesmal organisiert vom I. Zug der Einsatzabteilung. Der große Saal des Hilfeleistungszentrums war gut gefüllt. Unter weihnachtlichen Klängen des Stadtorchesters gab es zunächst Tee und Kuchen. Nebenbei wurde ein Film gezeigt über Norden aus den 60ér Jahren. Der Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses, der Osterhase hatte sich vorher im Kalender versehen und konnte unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen. Der Nikolaus und seine fleißigen Helfer hatten für jeden Alterskameraden(innen) und deren Angehörige eine Tüte gepackt. Am Abend gab es für alle noch ein leckeres Essen bevor die Heimreise angetreten werden konnte.

Am 18.12. nach Abschluss des gelungenen Advents-Konzertes in der kath. St. Ludgerus-Kirche trafen sich die Musiker des Stadtorchesters Feuerwehr Norden im Saal des Hilfeleistungszentrums, um hier ihre Weihnachts-/Jahresabschluss-Feier durchzuführen. Neben alkoholischen und alkoholfreien Warmgetränken gab es verschiedene von den Musikern zubereitete Leckereien, bevor das sogenannte Schrott-Wichteln für allgemeine Belustigung sorgte. Nachdem alle Überraschungsgeschenke ausgepackt und unter den Teilnehmern – teils bereitwilligt – wiederholt getauscht worden waren, klang der Abend in gemeinsamen Gesprächsrunden entspannt aus. (Text: B. Specht)

Bilder: M. Rieken/K. Müller/T. Weege/B. Specht