Fehlalarm: Gut gemeint und doch verkehrt gemacht

25.11.2022, 12:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Rauchmelder sind empfindlich und reagieren auch auf Staub. Besonders bei Bauarbeiten kommt es daher des Öfteren zu Fehlalarmen. Für die Feuerwehren sind diese unnötigen Einsätze besonders ärgerlich und für den Verursacher sehr teuer. Die Stadt Norden erhebt bei Fehlalarmen von automatischen Brandmeldeanlagen (nicht bei Heimrauchmeldern) eine Gebühr in Höhe von aktuell 418,99 Euro. Um derartige Fehlalarme zu vermeiden, gibt es spezielle Staubschutzkappen die Rauchmelder vor Verschmutzung schützen. Das Entfernen der staubbehaften Schutzkappen muss jedoch entweder mit großer Vorsicht oder aber mit einer kurzen Abschaltung der Rauchmelder einhergehen.

Seit Freitagmittag sind Handwerker in der Klinik Norddeich um diese unangenehme Erfahrung reicher und die Freiwillige Feuerwehr Norden hat einen weiteren Einsatz in ihrer Statistik zu verzeichnen. Nach Bau- und Reinigungsarbeiten und dem zuvor umsichtigen Abdecken der Rauchmelder in dem Bereich, hatten die Männer die Abdeckungen wieder entfernt. Bei einem Melder misslang die Maßnahme und das Gerät löste Alarm aus. Nach wenigen Minuten stand dann die Feuerwehr vor der Tür.