450. Einsatz der Feuerwehr Norden

16.11.2022, 19:54 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Zu ihrem 450. Einsatz in diesem Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Mittwochabend ausgerückt. Im Hollander Weg hatte gegen 19.50 Uhr ein Anwohner einen piependen Heimrauchmelder in der Nachbarschaft wahrgenommen und sich auf Erkundungstour begeben. Die Garage eines Einfamilienhauses konnte er als Quelle des Warntons ausfindig machen. Da sich niemand zu Hause befand, wählte der Mann den Notruf. Da es von außen keine Hinweise auf einen Brand in der Garage gab, verzichteten die Feuerwehrleute auf eine gewaltsame Öffnung der Garage. Stattdessen befragten sie weitere Nachbarn nach Kontaktdaten der Eigentümer sowie Schlüsseln. Eine Nachbarin konnte mit beidem aushelfen. Sie verwahrte einen Schlüssel, mit dem die Einsatzkräfte die Garage kontrollieren konnten. Telefonisch konnten dann die Eigentümer erreicht werden, welche sich umgehend auf den Weg machten. Bei dem Alarm handelte es sich allerdings um einen Fehlalarm.