Erlebniswochenende bei der Jugendfeuerwehr Norden

06.11.2022, 10:00 Uhr, geschrieben von Daniel Blankenhagen in Organisation » News KF/JF » » Organisation » News KF/JF »

Am Wochenende trafen sich die Norder Nachwuchsbrandschützer pünktlich um Hilfeleistungszentrum Norden um gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Im Fokus standen an diesem Wochenende die feuerwehrtechnische Ausbildung, sportliche Aktivitäten und die Förderung der Kameradschaft unter den Jugendlichen. Über den ganzen Sonnabend wurden durch die Unterstützung einiger Fahrzeugführer nebst ihren Mannschaften einige Übungsszenarien vorbereitet und durch die Jugendfeuerwehr abgearbeitet. So wurden zum Beispiel eine ausgelöste Brandmeldeanlage am Ulrichsgymnasium Norden, ein schwerer Verkehrsunfall an Hilfeleistungszentrum und eine Ölspur im Heitsweg simuliert. Hierbei erlernten die Jugendlichen eindrucksvoll viele wichtige Handgriffe und Abläufe im Einsatzgeschehen.

Da an so einem Wochenende auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf, ging es am Abend in die Norder Lasertag Arena, um sich dort noch einmal richtig auszupowern, bevor man den Tag bei Pizza und Gesellschaftsspielen Revue passieren lies. Am Sonntagvormittag ging die Veranstaltung schließlich mit einem ordentlichen Frühstück zu Ende.