Brand im Heizkraftwerk

06.11.2022, 21:04 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Im Heizkraftwerk am Lehmweg ist am späten Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Brandmeldeanlage des Fernwärmekraftwerks hatte zunächst ausgelöst. Als ein Mitarbeiter den Alarm kontrollierte, entdeckte er eine Rauchentwicklung im Kesselhaus und verständigte die Feuerwehr. Aufgrund der Meldung wurde gegen 21 Uhr Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden ausgelöst. Auch das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizei rückten aus.

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr gingen in die verrauchte Halle vor und fanden einen Brand in der Isolierung unterhalb einer großen Filteranlage. Die Anlage filtert Feinstaub aus der Abluft der mit Holzhackschnitzeln betriebenen Heizkessel. Mit einem Akku-Schrauber lösten die Einsatzkräfte die Blechverkleidung des Filters und legten so die Brandstelle frei. Die brennende Isolierung löschten die Feuerwehrleute im Freien ab. Nach einer umfangreichen Kontrolle der Anlage und Belüftung des Gebäudes war der Einsatz nach einer Stunde beendet. Da durch den Brand und den umsichtigen Einsatz der Feuerwehr kein größerer Schaden entstand, konnte das Heizkraftwerk noch am Abend wieder in Betrieb gehen.