Brandgeruch auf Schiff

25.10.2022, 09:21 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

An Bord eines Mehrzweckschiffs für Schadstoffunfallbekämpfung hatte dessen Besatzung am Dienstagmorgen leichten Brandgeruch im Bereich der Besatzungsunterkünfte festgestellt. Das Schiff lag zu diesem Zeitpunkt im Norddeicher Westhafen. Die Schiffsbesatzung suchte zunächst einige Zeit vergeblich selbst nach der Ursache. Sie bat daher die Freiwillige Feuerwehr Norden um Unterstützung mit einer Wärmebildkamera.

Zwei Einsatzkräfte kamen der Anfrage nach und gingen an Bord. Zwar konnten die Feuerwehrleute den geringen Schmorgeruch bestätigen, jedoch konnten auch sie mit ihrem Hilfsmittel keine genaue Ursache feststellen. Eine Leuchtstofflampe rückte allerdings in den Fokus der Suchenden. Die Lampe wurde daher abgeklemmt.